Ist Töpfern gefährlich?

 

Ja. Es könnte sein, dass Du einer lebenslangen Leidenschaft verfällst.

Scherz.

Aber ich muss doch ein paar ernste Worte zu diesem Thema sagen.

Wie bei allen Tätigkeiten, sei es beruflicher Natur oder im Haushalt, sollte man bestimmte Dinge beachten.

 

1. Die Töpferscheibe ist ein elektrisches Gerät und Du verwendest Wasser beim Drehen. Der Stecker deiner Töpferscheibe darf also nur in eine geerdete Steckdose gesteckt werden.

 

2. Die Scheibe dreht sich mitunter recht schnell. Lange Haare und Schürzenbänder können in den drehenden Tonklumpen geraten. Also Haare zusammenbinden, evtl. Ringe ablegen. Dünne lose Bänder oder herunterhängende Schals vermeiden.

 

3. Auf dem Boden liegende Abdrehspäne sind schnell trocken und zu Tonstaub zertreten.

Beim Fegen ensteht Staub. Stäube jeglicher Art sollten vermieden werden. Beim Fegen ist also eine Staubmaske angesagt. Den Boden mit Wasser wischen ist nicht so sehr eine Frage der Sauberkeit, sondern vor allem der Gesundheit.

 

4. Für die Verwendung von Glasuren bitte die Herstellerangaben durchlesen und auch befolgen.

Selbst wenn "ungiftig" draufsteht, haben Glasuren nichts zu suchen in der Nähe von Lebensmitteln.

Absolut unzugänglich für Kinder aufbewahren. Nicht mit Glasurfingern essen.

 

5. Für selbstgemachte Glasuren gilt: Beim Einwiegen der einzelnen Rohstoffe eine Staubmaske tragen. Durchgesiebt wird sie erst, wenn sie vorher mit Wasser versetzt wurde.

 

6. Elektrobrennöfen: Herstellerangaben befolgen, einen Elektriker dazuziehen. Abstände zu brennbaren Materialien und Wänden einhalten. Der Raum muss gut zu belüften sein und / oder ein Abluftstutzen nach draussen für die Ausleitung der Glasurdämpfe angebracht werden.

 

7. Gasbrennöfen: Unbedingt vor einem Kauf alles abklären: Aufstellort, Abgasausleitung, Genehmigung des Schornsteinfegers.

 

8. Zur Aufstellung eines Holzbrennofens in Deutschland kann ich nicht viel sagen. Unserer damals stand auf einem Hügel in Belgien und ist Geschichte.

 

Diese Liste kann durchaus noch unvollständig sein. Wenn mir dazu noch etwas einfällt, werde ich sie ergänzen.

 

Herzlichst Heidi

Aachen Januar 2021